Schwimmerinnen gewinnen die Bezirksmeisterschaft

Erfolgreich kehrten unsere beiden Mädchen-Schwimmteams vom Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ aus Laatzen zurück und wurden Bezirksmeister und Bezirksvizemeister. Betreut wurden sie von den Lehrkräften Heiko Wilcke und Saskia Böttcher.

Unsere Jüngsten gewannen einen spannenden und gut besetzten Wettkampf in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2010-2013) und setzten sich gegen fünf weitere Schulen durch. Nach den ersten beiden Disziplinen (Freistilstaffel und Beinschlagstaffel) rangierten unsere Schwimmerinnen noch knapp hinter dem Hannah-Arendt-Gymnasium aus Barsinghausen und dem Hölty-Gymnasium aus Wunstorf. Dann zeigten sie aber ihre Stärken in der Bruststaffel und in der Koordinationsstaffel, gewannen diese Wettbewerbe und hatte vor der letzten Disziplin, dem zehnminütigem Dauerschwimmen, nur noch zwei Sekunden Rückstand auf das Hölty-Gymnasium. Hochmotiviert schafften es dann unsere dafür sechs aufgestellten Mädchen mit insgesamt 152 Bahnen die gegnerischen Mannschaften zu distanzieren. So war der Jubel bei der Siegerehrung groß, als klar wurde, dass das Mariano-Josephinum am Ende mit 16 Sekunden Vorsprung gewann und nun als Bezirkssieger im Landesfinale am 7. Juni um die Tickets für das Bundesfinale in Berlin kämpfen darf.

Zum Erfolgsteam gehören: Ronja Langowicz, Hanna Bodenbach, Carlotta Girbig, Helen Hildebrandt, Emily Purkott, Helena Gerves, Lena Rode und Amelie Schlue.

Auch in der Wettkampfklasse III (Jg. 2008-2010) präsentierten sich unsere Mädchen prächtig. Hinter dem Seriensieger der Humboldtschule aus Hannover (11:23 Minuten) sicherten sie sich den Vizetitel mit 11:48 Minuten vor dem Gymnasium Adolfinum (13:57 Minuten). Hervorragende Leistungen erbrachten hier zum Beispiel Antonia Bodenbach über 50m Freistil (29,95 Sekunden), Mia Laaser über 50m Rücken (34,86 Sekunden) und Lena Langowicz über 50m Brust (42,47 Sekunden). Das Team komplettierten Dagna Duckeck, Kira Davies, Stella Fiedler, Noemi John, Anna Selonke und Laura Pape.

Heiko Wilcke