Gemeindereferentinnen

Gemeindereferentin Verena Bräuner

Mein Name ist Verena Bräuner. Ich bin verheiratet und Mutter zweier Söhne. Seit 2001 bin ich halbtags als Gemeindereferentin in St.Josef beschäftigt. Mit der anderen Hälfte meiner Arbeitszeit unterrichte ich an einer Grundschule in Rotenburg /Wümme.

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit in der Propsteigemeinde St. Josef gehören:

  • Kommunionkatechese sowie Schulung und Begleitung der Katecheten
  • Katechetenbegleitung
  • Kiki – Kinderkirche, Kinderbibeltage und Kleinkindertreffbegleitung
  • Familiengottesdienste
  • Wege erwachsenen Glaubens
  • Exerzitien im Alltag
  • Präventionsschulung
  • Kirchenführung
  • Gesprächstraining für Paare nach EPL (“Ein Partnerschaftliches Lernprogramm”)
  • Religionsunterricht am Gymnasium am Wall (GAW) und
  • „Kess erziehen” (kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert
    - ein Kurs für Eltern mit Kindern ab 2 Jahren).

Verena Bräuner

Gemeindereferentin Hanne Bartels

Gemeindereferentin Hanne Bartels

Mein Name ist Marie-Hanne Bartels. Seit ca. 25 Jahren wohne ich in Verden – Eitze und habe drei erwachsene Töchter. Einige Jahre war ich hier ehrenamtlich tätig als Katechetin in der Vorbereitung zur Kommunion und Firmung, sowie als PGR-Vorsitzende. Meine Töchter waren Ministrantinnen.

1996 habe ich mein Studium zur Gemeindereferentin begonnen und mit der Assistenzzeit 2002 in Walsrode beendet. Dort habe ich bisher vielfältige Erfahrungen sammeln können, und nun ist die Zeit gekommen, in dieser Gemeinde neue Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen. Die Stelle als Gemeindereferentin teile ich mir mit Verena Bräuner. Mit der anderen Hälfte meiner Arbeitskraft bringe ich mich ein als Religionslehrerin an den Haupt- und Realschulen in Kirchlinteln und Dörverden.