Orgelprojekt

Ein historischer Tag für unsere Gemeinde: Am Sonntag, dem 05.12.2004, wurde während des 10.00 Uhr - Gottesdienstes die neue Orgel der St. Josef - Gemeinde von Hn. B. Simon, Orgelbaumeister aus Borgentreich übergeben und von Hn. Propst Kösling geweiht. Lange Zeit und mit viel Geduld musste die Gemeinde auf diesen Augenblick warten.

Zeitlicher Abfolge

1996 stellte ein Expertenteam fest, dass sich bei der alten Orgel eine Reparatur nicht mehr lohnt. Ein Register nach dem anderen versagte seinen Dienst.

1998 wurde der Orgel-Ausschuss gebildet, der sich um das neue Orgelprojekt kümmern sollte.

1999 wurde Kontakt zu Orgelbaufirmen hergestellt, die Angebote für eine neue Orgel in St. Josef vorlegen sollten. Bis Ende 2000 beschäftigte sich der Orgel-Ausschuss und Orgelsachverständige mit diesen Angeboten, er besuchte von Bewerbern gebaute Orgeln im west- und norddeutschen Raum, und führte Gespräche mit den Anbietern.

Kirchenschiff Richtung Orgel

2000, am 01.12., wurde der Orgelbauverein als gemeinnütziger Verein gegründet. Wie schon in den Jahren vorher entwickelten Gruppen unserer Gemeinde eigene Initiativen, um Spenden für unsere neue Orgel zu erhalten. Die Gemeinde spendete z.B. bei Türkollekten und anderen Gelegenheiten sehr motiviert für das Orgelprojekt.

2001, am 16.10., fiel die Entscheidung, welche Orgelbaufirma den Zuschlag für den Orgelneubau in unserer Gemeinde erhalten sollte. Der Kirchenvorstand übernahm den Vorschlag des Orgelbauvereins, die Fa. L. Simon und Sohn, Borgentreich, mit dem Neubau der Orgel zu beauftragen. Auch das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim stimmte zu.

2002 erfolgte die Vertragsunterzeichnung über den Orgelneubau (21.02.). Das Bonifatiuswerk der dt. Katholiken im Bistum Hildesheim spendete € 10.000 für die neue Orgel (26.09.). Aktivitäten innerhalb unserer Gemeinden zu Gunsten der neuen Orgel erhöhten in erfreulichem Maße den Spendenstand, wie es in einem Pfeifenmodell in der Kirche dargestellt ist.

2003 wurde der Kontakt zur Stiftung Kreissparkasse aufgenommen, um eine Spende für die neue Orgel zu bekommen. Sie gab nach Vorstellung des Orgelprojektes eine Zusage bei Fertigstellung der Orgel. Von den von der Fa. Simon eingereichten 2 Modellen des Orgelprospektes wurde Entwurf 2 vom Orgelbauverein empfohlen und vom Kirchenvorstand genehmigt. Auch das BGV Hildesheim stimmte zu.

Orgel

 2004 Beginn der heißen Phase:

  • Aufstellung der Leihorgel (24.03.)
  • letztes Spiel mit der alten Orgel (15./16.05.)
  • Beginn des Abbaues der alten Orgel (ab 01.06.) 
  • Beginn des Aufbaues der neuen Orgel (ab 07.09.)
  • Beginn der Intonation (ab 18.10.)
  • Beginn der Kontrollarbeiten an der neuen Orgel (ab 22.11.)
  • Erneuerung des Fußbodens, Maler- und Elektrik-Arbeiten auf der Empore (ab 22.11.).
    * Spende einer Stiftung aus Hamburg (€ 5.000).
  • Weihe der neuen Orgel während eines Festgottesdienstes (05.12.).

Verden ist um ein kulturelles Schmuckstück reicher. Der Orgelbauverein dankt dem Kirchenvorstand für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren, er dankt der Gemeinde St. Josef, die immer wieder ein offenes Ohr und einen offenen Geldbeutel hatte, als der Orgelbauverein zu Spenden aufrief, und dadurch kräftig mithalf, die neue Orgel zu verwirklichen.

Am 05.12.2004 erklang die neue Orgel in voller Schönheit im Gottesdienst. Es spielten unsere Organisten Herr Haunhorst und Herr Kratz. Abends um 18.00 Uhr gab KMD T. Benfer auf der neuen Orgel ein Konzert. (Bericht: Herr Emanuel Gründl)